Wolfsspitze vom Schattenmoos

Zucht

Zuchtziele aus Überzeugung

In unserem Wohnzimmer steht eine Wurfbox für die Welpen bereit, in die sich die Hündin auch für die Geburt zurückziehen kann. Der Welpenauslauf bietet eine Tür in den Garten, den die Kleinen beaufsichtigt erkunden dürfen, sobald sie beginnen flügge zu werden. Draußen wartet ein abgetrennter Bereich im Garten, mit Blick auf den Kaninchenstall darauf erkundet zu werden. Eingebettet ist unser Garten in ein Neubaugebiet mit vielen Familien und Kindern, die draußen spielen.

Auch wenn Skadi die nötigen Ausstellung für den Titel Deutscher Jugendchampion mit Leichtigkeit gesammelt hat, haben wir uns bewusst dagegen entschieden auf weitere Ausstellungen zu gehen. Die Auswahl eines passenden Rüden basiert allein auf dessen Wesen und Gesundheit.

Die Frage ob und welcher Hund zu einem passt, ist oftmals gar nicht so einfach. Da sie auf unserer Seite gelandet sind, interessieren sie sich ja bereits für diese Rasse. Wie bereits erwähnt, hat auch der Wolfsspitz einige Bedingungen, die er an seine Haltung stellt, wie zum Beispiel den engen Kontakt zur Familie. Sollte das als Voraussetzung gegeben sein, melden Sie sich einfach bei uns. Gerne auch unabhängig davon, ob wir gerade einen Wurf haben.

Wir stehen gerne für persönliche Termine zur Verfügung. Nehmt gerne Kontakt über unser Formular, Facebook oder Instagram mit uns auf. Wir beraten euch gerne, auch zu Fragen bezüglich der Rasse im Allgemeinen.

Grundlegendes

Wir als Züchter

Die Zucht von gesunden, wesensfesten Hunden steht im Vordergrund der Zucht. Die Welpen werden auf ihr zukünftiges Leben in der Familie vorbereitet und ab dem Alter von 8 Wochen vermittelt. Uns liegt es am Herzen den perfekten Platz für jeden Welpen zu finden, das muss kein Grundstück mit riesigem Garten sein, solange der familiäre Anschluss gegeben ist. Wolfsspitze brauchen einfach nur ihr ‚Rudel‘.

Förderung der Welpen

Das Motto ‚Fördern ohne zu Überfordern‘ scheint auch für Welpen angebracht zu sein. Sanft werden die kleinen Fellnasen an Menschen, Geräusche und Situationen, die ihnen in ihrem späteren Leben begegnen können, herangeführt. Auch verschiedene Fütterungsweisen werden verwendet, um den Umstieg zu erleichtern. Zusätzlich versuchen wir den Bewegungsapparat und Gleichgewichtssinn durch gezielte Übungen zu schulen.

Die Auswahl des richtigen Hundes

Wie finde ich den passenden Hund für mich

Ein grundlegendes Rasseportrait des Wolfsspitzes findet ihr auf der Seite Rasseportrait. Wenn es dazu oder weiteren Eigenarten des Wolfsspitz noch Fragen gibt, stehen wir immer gerne bereit. Die Entscheidung ist bereits gefallen, dass ein Wölfchen bei euch einziehen soll? Dann geht es an die Auswahl des passenden Welpen. Grundlegend kann ein Züchter schon etwas einschätzen, wie sich ein Welpe entwickeln könnte und ob er von der Art zu einem Besitzer passt. Dazu beraten wir ab der ca. fünften Woche auch sehr gerne, da man ab dann eine grobe Richtung sieht wie der Hund werden kann.

Der Hund zieht ein

Der große Tag ist gekommen, wir holen unsern Welpen ab

Nun ist es soweit, lange ersehnt kommt der Tag, an dem man sein neues Familienmitglied abholt. Gerade bei Ersthundebesitzern gibt es sowohl im Vorfeld als auch wenn der Hund dann endlich zu Hause ist oft noch Fragen. Die Züchterverantwortung endet nicht mit der Abgabe der Welpen, sondern geht ein Leben lang. Im Vorfeld des großen Tages geben wir bereits gerne Ratschläge und auch Buchtipps. Wenn der Hund bereits eingezogen ist stehen wir auch dann immer noch zur Verfügung um Fragen, Unklarheiten und Unsicherheiten aus der Welt zu schaffen. Ganz wichtig: Dies ersetzt in keiner Weise die Hundeschule!

Wolfsspitze vom Schattenmoos

Folgt uns oder nehmt Kontakt auf