Wolfsspitze vom Schattenmoos

Hobbys

Es gibt sehr viel was man gemeinsam mit einem Wolfsspitz machen kann

Agility

Eines unserer Lieblingshobbys und auch tatsächlich damals einer der Gründe warum ein zweiter Hund bei uns eingezogen ist, ist die Sportart Agility. Die gemeinsame Zeit auf dem Hundeplatz zu dritt und später dann zu viert gehört zu unseren schönsten Erinnerungen. Gerade durch die Mischung aus Sportlichkeit und Intelligenz ist der Wolfsspitz hierfür ideal geeignet.

Dogdance

Verena liebt es mit den Hunden Dogdance zu machen, denn es ist eine ganz besondere Art der Interaktion mit dem Hund. So können die gelernten Tricks in verschiedenste Choreografien eingebaut werden. Das ein oder andere Mal wird hierbei sehr viel Ruhe und Ausdauer vom Menschen abverlangt. Dies ist aber definitv etwas was jeder Hundebesitzer im Laufe der Zeit sowieso lernt. Unseren beiden Hündinnen gefällt es super gut, mit ihrem Frauchen so direkt zu kommunizieren und zu arbeiten.

Ausreiten mit Hund

Welcher Hund liebt es nicht im Wald zu sein. Das Ausreiten jedoch stellt alle vor besondere Herausforderungen. So soll der Hund idealerweise nicht weg laufen und am besten „bei Fuß“ am Pferd gehen. Das haben unsere Zwei super gut gelernt. Das Grundgehorsam muss natürlich zuvor am Boden geübt werden, doch am Pferd war die Verknüpfung zu dem zuvor Erlernten direkt da und wurde selbstständig umgesetzt.

Schwimmen mit Hund

Gerade im Sommer ist das gemeinsame Schwimmen ein fester Bestandteil unseres Tagesablaufes. Beide Hunde schwimmen auch im See sehr gerne länger mit und verausgaben sich so. Wasserscheu ist keine von beiden. Im Gegenteil, wird der heimische Pool zu Beginn des Sommers aufgebaut, ist gerade bei Loupina die Aufregung groß und sie steht die ganze Zeit schon an, während das Wasser noch einläuft.

Nasenarbeit

Um zwischendurch zu Hause etwas mit den Hunden Kopfarbeit zu machen haben wir begonnen mit einem Futterdummy Suchen zu üben. Das Suchen macht beiden wirklich sehr viel Spaß und fordert die Nase und Konzentration. Durch diesen guten Spührsinn sind die Wolfsspitze auch sehr gut für die Rettungshundearbeit geeignet. Dies ist bei uns leider durch einen sehr hohen Zeitaufwand nicht möglich, somit begnügen wir uns weiter mit unseren Dummys.

Wolfsspitze vom Schattenmoos

Folgt uns auf Instagram oder Kontaktiert uns gerne